Vorbemerkungen von Albert Klein

Ein langgehegter Wunsch, das Wittlicher Wörterbuch von Georg Fischer für „Kään-Platt-Schwäätzer“ zu übersetzen, ging nun in Erfüllung. Helmut Marmann, Neffe von Karl Marmann, hat aus dessen Nachlass das Manuskript hierfür dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Meine Aufgabe war es, u. a. das Original-Wörterbuch und die Übersetzung in Einklang zu bringen, fehlende Begriffe im Hochdeutschen zu ergänzen, sinnentstellende oder orthografische Unstimmigkeiten zu beseitigen und allzu wörtliche Deutungen in modernes Deutsch zu fassen.

Die hier veröffentlichten Texte sind sicher nicht fehlerfrei. Daher ist jeder Leser, jede Leserin aufgerufen, sich an der weiteren Gestaltung des Wörterbuches zu beteiligen.

Die Mundart lebt natürlich vor allem vom gesprochenen Wort. Daher wurde der Text als Tondokument aufgenommen. Jeder Ausdruck und jeder einzelne Satz kann abgehört werden. Die Sprecher dieser mit viel Ausdauer aufgenommenen Hördateien waren Rita Neukirch und Adi Kaspari.

Die gedruckte Ausgabe mit Übersetzung ins Deutsche hat den Titel:
Georg Fischer, Karl Marmann, Albert Klein: Das Wittlicher Wörterbuch.
Wittlich 2015. Umschlaggestaltung Werner Pelm. Illustrationen Hedwig Schulze. 14,90 €.

ISBN-Nr. 978-3-945454-01-5

Bitte beachten Sie: Die Suchfunktion des Wörterbuches bezieht sich lediglich auf die einzelnen Begriffe und nicht auf den Volltext. Auch sind bei weitem nicht alle Vokabeln im Sinne eines umfassenden Wörterverzeichnisses  aufgenommen, sondern nur die, die Georg Fischer in seinem – eigentlich nur für den Privatgebrauch – erstellten Heft aufgelistet hat.

Trotz dieser Einschränkungen, bin ich sicher, dass Ihnen, liebe Mundartliebhaber, das Stöbern im Wittlicher Wörterbuch viel Spaß bereiten wird.

Auf Ihre Rückmeldungen bin ich sehr gespannt.

Albert Klein

Nach oben